Auslosung der UEFA-U21-Europameisterschaftsendrunde 2013

080 - Endrundenauslosung am 28. November 2013 in Tel Aviv
Veröffentlicht: Mittwoch, 14. November 2012, 12.54MEZ

Die Auslosung der Endrunde 2013 der UEFA-U21-Europameisterschaft findet am Mittwoch, 28. November 2012 um 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MEZ) im Hotel Hilton in Tel Aviv, Israel, statt. Das Turnier wird vom 5. Juni bis 18. Juni 2013 in vier Spielorten in Israel – Tel Aviv, Jerusalem, Netanya und Petach Tikva – ausgetragen.

Im Rahmen der Auslosungszeremonie wird der Trainer des amtierenden U21-Europameisters Spanien, Julien Lopetegui, die Trophäe an UEFA-Präsident Michel Platini zurückgeben, der sie seinerseits an Avraham Luzon, Präsident des Israelischen Fußballverbands (IFA) und Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees, weiterreichen wird. Die ehemaligen israelischen Nationalspieler Avi Nimny und Eli Ohana werden als Botschafter der U21-Endrunde 2013 bei der Ziehung der Kugeln behilflich sein.

Gemäß dem Auslosungsverfahren werden die acht Endrundenteilnehmer auf zwei Vierergruppen verteilt. Ausrichterverband Israel sowie Spanien als in der Koeffizientenrangliste bestplatziertes Team sind auf Position A1 bzw. B1 gesetzt. Die Positionen A2 und B2 werden zwischen den Zweit- und Drittplatzierten der Koeffizientenrangliste, England und den Niederlanden, vergeben. Die vier übrigen Mannschaften – Italien, Deutschland, Russland und Norwegen – sind nicht gesetzt. Die Setzliste basiert auf der Koeffizientenrangliste, die in Anhang I des Wettbewerbsreglements enthalten ist.

Im Anschluss an die Auslosung besteht die Möglichkeit, Interviews mit den Trainern der teilnehmenden Mannschaften sowie anderen Vertretern der Delegationen, des Israelischen Fußballverbands und der UEFA zu führen.

Medienvertreter, die der Auslosung beiwohnen möchten, können per E-Mail an den Israelischen Fußballverband (michalg@football.org.il) eine Akkreditierung beantragen. Die Frist hierfür ist Mittwoch, 21. November 2012.

Die Auslosung wird vom Israelischen Fernsehsender Charlton übertragen und auch auf UEFA.com live gestreamt.