Schiedsrichter für die UEFA EURO 2012 bekanntgegeben

103 - Zwölf Schiedsrichter für die Endrunde ernannt

Veröffentlicht: Montag, 19. Dezember 2011, 15.14MEZ

Die UEFA-Schiedsrichterkommission trat heute in Nyon zusammen und ernannte die zwölf Schiedsrichter, welche die 31 Spiele der UEFA EURO 2012 in Polen und der Ukraine leiten werden.

Erstmals in der Geschichte der UEFA-Fußball-Europameisterschaft werden die Schiedsrichter dank der Entscheidung der Regelhüter vom International Football Association Board (IFAB), die Fortführung des Experiments mit zusätzlichen Schiedsrichterassistenten zu erlauben, zusätzliche Unterstützung erhalten. Die vollständigen Schiedsrichterteams werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Nachfolgend die Liste der Schiedsrichter:

NameVornameLand
 ÇakιrCüneyt Turkei
 ErikssonJonas Schweden
 KassaiViktor Ungarn
 KuipersBjorn Niederlande
 LannoyStéphane Frankreich
 Oliveira Alves GarciaPedro Proença      Portugal
 RizzoliNicola Italien
 SkominaDamirSlowenien
 StarkWolfgang Deutschland
 ThomsonCraig Schottland
 Velasco CarballoCarlosSpanien
 WebbHowardEngland

Außerdem wurden vier vierte Offizielle ausschließlich für diese spezifische Funktion bezeichnet:

Vorname     Land
 Borski           Marcin             Polen
 HagenTom Harald Norwegen
 KrálovecPavel Tschechische Republik
 ShvetsovViktor Ukraine

Die Vorbereitungen der Schiedsrichter auf die UEFA EURO 2012 umfassen verschiedene Kurse und Trainingsaktivitäten, darunter:

• 30. Januar bis 2. Februar 2012 – Jährlicher UEFA-Winterkurs, bei dem die Schiedsrichter technische Anweisungen sowie Trainingspläne erhalten, die sie bis zur Endrunde befolgen müssen.

• 30. April bis 3. Mai – Schiedsrichter-Workshop in Warschau: Die Schiedsrichter-Quintette werden in ihrem Hauptquartier gemeinsam trainieren. Sie werden außerdem Fitnesstests absolvieren und die Anwendung der technischen Weisungen, die sie erhalten haben, üben.

• 4. Juni – Die Schiedsrichterteams treffen für die Endrunde in Warschau ein.