Schiedsrichter für die UEFA EURO 2012 bekanntgegeben

Zwölf Schiedsrichter für die Endrunde ernannt

103 - Zwölf Schiedsrichter für die Endrunde ernannt

Die UEFA-Schiedsrichterkommission trat heute in Nyon zusammen und ernannte die zwölf Schiedsrichter, welche die 31 Spiele der UEFA EURO 2012 in Polen und der Ukraine leiten werden.

Erstmals in der Geschichte der UEFA-Fußball-Europameisterschaft werden die Schiedsrichter dank der Entscheidung der Regelhüter vom International Football Association Board (IFAB), die Fortführung des Experiments mit zusätzlichen Schiedsrichterassistenten zu erlauben, zusätzliche Unterstützung erhalten. Die vollständigen Schiedsrichterteams werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Nachfolgend die Liste der Schiedsrichter:

Name Vorname Land
 Çakιr Cüneyt  Turkei
 Eriksson Jonas  Schweden
 Kassai Viktor  Ungarn
 Kuipers Bjorn  Niederlande
 Lannoy Stéphane  Frankreich
 Oliveira Alves Garcia Pedro Proença       Portugal
 Rizzoli Nicola  Italien
 Skomina Damir Slowenien
 Stark Wolfgang  Deutschland
 Thomson Craig  Schottland
 Velasco Carballo Carlos Spanien
 Webb Howard England

Außerdem wurden vier vierte Offizielle ausschließlich für diese spezifische Funktion bezeichnet:

Vorname     Land
 Borski            Marcin              Polen
 Hagen Tom Harald  Norwegen
 Královec Pavel  Tschechische Republik
 Shvetsov Viktor  Ukraine

Die Vorbereitungen der Schiedsrichter auf die UEFA EURO 2012 umfassen verschiedene Kurse und Trainingsaktivitäten, darunter:

• 30. Januar bis 2. Februar 2012 – Jährlicher UEFA-Winterkurs, bei dem die Schiedsrichter technische Anweisungen sowie Trainingspläne erhalten, die sie bis zur Endrunde befolgen müssen.

• 30. April bis 3. Mai – Schiedsrichter-Workshop in Warschau: Die Schiedsrichter-Quintette werden in ihrem Hauptquartier gemeinsam trainieren. Sie werden außerdem Fitnesstests absolvieren und die Anwendung der technischen Weisungen, die sie erhalten haben, üben.

• 4. Juni – Die Schiedsrichterteams treffen für die Endrunde in Warschau ein.